Hilfe bei Beckenbodenbeschwerden

Hast du Schmerzen am Steißbein? Oder unten in Genital- Bereich? Spürst du einen Druck in Bauch nach unten (als ob ein Tampon nicht richtig sitzen würde)? Oder vielleicht verlierst du Urin beim Laufen, Springen, Husten, Nissen oder Lachen?

Das sind alle Symptome die auf eine Dysfunktion des Beckenbodens / der Körpermitte hindeuten können. 

Obwohl mein Wissensstand über die Anatomie und die Physiologie der Körpermitte sehr gut ist, bin ich nicht in der Lage – und darf es auch nicht – eine Diagnose zu erstellen oder eine Behandlung vorzuschlagen. 

In Deutschland erstellt diese entweder ein Arzt oder ein Heilpraktiker. Alle anderen Berufs- Gruppen haben keine Erlaubnis, eine Diagnose erstellen zu dürfen!

So darf ein Physiotherapeut nur mit einer Verordnung eines Arztes behandeln (unabhängig davon, ob die Krankenkasse die Kosten übernimmt oder nicht). Eine Ausnahme gibt es, wenn der Physiotherapeut sich als Heilpraktiker weitergebildet hat. In diesem Fall dürfte er dich sehen, ohne dass du zuvor beim Arzt warst.

Dazu solltest du auch wissen, dass die Therapeuten für die Diagnose und / oder die Behandlung von Beckenboden- Problemen, eine besondere Weiterbildung haben sollten. Nicht jeder, der eine Ausbildung in der Physiotherapie / Osteopathie hat, ist in der Lage, eine Beckenbodentherapie anzubieten. Der Therapeut sollte sich intensiv mit der Materie auseinandergesetzt haben.

Ich kann dir ein bisschen helfen, indem ich dir mitteile, wo und wie du Hilfe bekommen kannst.

Ich habe aufgelistet, welche Praxis / Therapeuten sich in der Nähe von Herrenberg, im Bereich Beckenboden spezialisiert haben. Meine Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Anmerkung: Als Kassenpatientin darfst du selbstverständlich auch eine Privat- Praxis besuchen, aber die Kosten muss du zu 100 % selbst tragen!Kennst du andere Praxen in der Nähe von Herrenberg, die auch Spezialisten für Beckenboden haben? Dann hinterlasse mir bitte einen Kommentar oder schreib mir eine E-Mail, damit ich die Tabelle erweitern kann.

Die Tabelle habe ich im Mai 2022 erstellt. Falls du andere Infos hast, melde dich bitte bei mir, damit ich diese aktualisieren kann. Die Wartezeiten habe ich telefonisch bei den Praxen im April – Mai 2022 abgefragt. Deshalb sind es nur Orientierungswerte! Bitte informiere dich selbst, denn vielleicht hat sich die Wartezeit geändert!

Wenn du weit weg von Herrenberg wohnst, könntest du in der Liste von AG.GGUP nach einer geeigneten Fachkraft suchen. Die Liste der AG.GGUP führt nicht alle Physios auf, die sich in diesem Bereich (Beckenboden / Körpermitte) weitergebildet haben, sondern nur jene, welche deren eigene Methode anwenden.

Therapeutenliste Beckenboden | AG GGUP – Gynäkologie Geburtshilfe Urologie Proktologie (ag-ggup.de)

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen, wird hier nur die männliche Form genannt, doch wird die weibliche Form gleichermaßen mitgemeint. 



 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner