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Welche Übungen darf man bei Rektusdiastase nicht machen?

Wenn du Dr. Google frägst, wirst du oft eine Reihe von Übungen / Bewegungen finden, die bei Rektusdiastase nicht zu empfehlen sind. In Wirklichkeit lässt sich diese Frage aber nicht pauschal beantworten.

Geeignete Übungen bei einer Rektusdiastase sind von Frau zu Frau verschieden. Eine Frau, die zum Beispiel gerade erst vor zwei Monaten entbunden hat und sich immer noch in der Rückbildungsphase befindet, hat andere Voraussetzungen als eine Frau vier Jahre nach der Entbindung.

Deswegen solltest du die Liste von Übungen, die bei Rektusdiastase ungeeignet sind, als eine Reihe von Empfehlungen betrachten, die dir Hinweise geben, bei welchen Bewegungen du besonders achtsam sein solltest.

Aber bevor ich dir eine Übersicht gebe, möchte ich dir mitteilen, worauf es bei Übungen bei einer Rektusdiastase ankommt.

Bei einer Rektusdiastase (Bauchwandschwäche) musst du auf die Kontrolle der Körpermitte achten. Alle Bewegungen / Übungen, bei denen du die Kontrolle über die Körpermitte hast, darfst du machen. 

Was es bedeutet, dass du die Kontrolle über die Körpermitte hast?

Du bist in der Lage, deinen Beckenboden und Transversus (Querer- Bauchmuskel) zu aktivieren.

Das bedeutet, dass in dem Bereich, in welchem deine Rektusdiastase ist, keine starke Wölbung auftritt. Und sollte sich dennoch eine Wölbung bilden, dann ist diese beim Berühren ganz weich und du kannst die Wölbung mit einer Anpassung der Ausführung unter Kontrolle bekommen.

Die Kontrolle der Körpermitte will gelernt sein! Es erfordert viele Wiederholungen und auch Konzentration. Durch die vielen Wiederholungen prägt sich die Bewegung in dein Gehirn ein.

Am Anfang lernst du Beckenboden, Transversus und Atmung zu steuern. Damit erreichst du die Kontrolle der Körpermitte ohne Bewegungen. Dann machen wir Übungen, die in ihrer Intensität von einfach bis schwierig gesteigert werden und, wir achten immer auf die Kontrolle der Körpermitte.

Und jetzt sind wir bei der Liste an Übungen, die bei einer Rektusdiastase besondere Aufmerksamkeit erfordern, da hier die Kontrolle der Körpermitte anspruchsvoller ist. Zu den Fortgeschrittenen- Übungen gehören zum Beispiel: Planks, Übungen im Vier- Füßler- Stand, Crunches, sowie Übungen, bei denen der Körper nach hinten lehnt (Navasana / Teaser), viele Fortgeschrittene- Übungen bei Pilates und die Liste könnte ich im Detail noch erweitern – mache ich aber nicht. Warum?

Weil das Wichtigste für dich ist, zu lernen, deine Körpermitte zu kontrollieren! Und wenn du das kannst, dann bringe ich dir bei, wie du selbst bewerten kannst, ob eine Übung für dich geeignet ist oder nicht.

Es ist so wie Marathon laufen. Du gehst nicht gleich auf die Straße und rennst los und hoffst, dass du die 42,195 km schaffst, oder? Du weißt, dass jeder, der einen Marathon laufen möchte, sich gut vorbereiten muss. Und intuitiv weißt du auch, dass man klein anfangen muss und sich nach und nach steigert. Und genau so läuft es hier auch.

Wir fangen mit Übungen an, die einen niedrigen Schwierigkeitsgrad aufweisen. Wenn diese Übungen sich von dir einfach ausführen lassen, dann bewegen wir uns weiter in anspruchsvollere Varianten.

Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass dieser Prozess seine Zeit erfordert. Deshalb biete ich hier Personal- Training als Paket an. Das heißt, du kannst nicht nur einzelne Stunde buchen. Sondern ich biete dir vielmehr eine Leistung an, die mehrere Stunden Begleitung enthält – inklusive Mediathek- Unterstützung. Denn ich möchte, dass du deine Rektusdiastase in den Griff bekommst. Weil ich selbst auch eine schwache Körpermitte hatte, die mir Beschwerden verursacht hat und ich weiß, dass mit nur ein paar Übungen in ein paar Wochen sehr wenig erreicht werden kann.

Möchtest du deine Rektusdiastase in den Griff bekommen? Dann lies bitte hier weiter, wie das Personal- Training bei mir abläuft oder informiere dich hier weiter in meinen anderen Beiträgen über die Rektusdiastase.

 

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